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Integraltransformationen

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Diese Lehrveranstaltung findet im Umfang von 4 ECTS und 3 SWS im 3. Semester Elektronik und Informationstechnologie Dual statt.

Inhalte

Fourier-Reihen

Reelle und komplexe Fourier-Reihen

Fouriertransformationen

Übergang von Fourier-Reihe zu Fourier-Transformation, Eigenschaften, Frequenzgang, Lösen von gewöhnlichen Differentialgleichungen

Laplace-Transformation

Definition, Eigenschaften, Lösen von gewöhnlichen Differentialgleichungen und Differentialgleichungssystemen

Einführung in grundlegende Anwendungen in der Signal- und Systemanalyse

LTI-Systeme, Übertragungsfunktion, Zusammenschaltung von LTI-Systemen und Blockschaltbilder, Einfacher Regelkreis, Impedanzen, Frequenzgang, Ortskurve, Bode-Diagramm, Pol-Nullstellen-Plan, Nyquistkriterium für Stabilität

Z-Transformation

Diskrete Funktionen, Herleitung der Z-Transformation aus der Laplace- Transformation, Eigenschaften, Lösen von Differenzengleichungen, Korrespondenzen zw. Laplace- und Z-Transformationen

Implementierung und Visualisierung ausgewählter Inhalte am Computer

Skriptum

Das Skriptum ist in Arbeit und wird verfügbar sein auf https://pages.labs.fhv.at/~fge/integraltransformationen/.

Organisatorisches

Kontakt

Name E-Mail-Adresse Tel #
Franz Geiger franz.geiger 'ÄT' fhv.at +43 5572 792-5801
Immer gerne auch per MS Teams erreichbar!

Prüfungsmodalitäten und Bewertung

Beachte bitte die Prüfungsordnung!

Bewertung

Die Bewertung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Leistung Anteil an Gesamtnote in % Anteil muss für sich positiv sein? Anmerkung
Abschließende, schriftliche Gesamtprüfung 100 ja -
Wiederholungsprüfungen

Die Wiederholung der schriftlichen Prüfung kann schriftlich oder mündlich erfolgen.

Wiederholungsprüfungen sind immer Gesamtprüfungen.

Einsichtnahme

Die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die schriftliche Prüfung besteht bis maximal 3 Wochen nach Bekanntgabe der Ergebnisse und nur nach individueller Terminvereinbarung (siehe Kontaktdaten).

Evaluierung der Lehrveranstaltung

Generell gilt, dass Verbesserungsvorschläge zu Lehrveranstaltungen jederzeit eingebracht werden dürfen!

Die Lehrveranstaltung wird mittels anonymem Fragebogen evaluiert. Das Feedback erfolgt über eine Besprechung der Evaluationsergebnisse in der letzten Lehrveranstaltung.

Dein Lernerfolg

Mitlernen

Die Inhalte sind aufbauend, der Lernerfolg stellt sich daher am ehesten ein, wenn du am Ball bleibst. Bitte arbeite auch vor jeder Lehrveranstaltung die geplanten Inhalte - sofern vorhanden - durch. Wiederhole gegebenenfalls die für diese Inhalte notwendigen Grundlagen!

Selbstlernanteil

Es ist bei dieser Lehrverantsaltungen nicht anders als bei allen anderen: Ein erheblicher Teil der Lehrveranstaltung ist Selbsternanteil. Wie viel? Nun, die Rechnung ist

\[\text{Selbstlernanteil} = \text{ECTS} - \text{SWS}\]

Ein konkretes Beispiel - 4 ECTS, 2 SWS:

\[4 \cdot 25\ \text h - 2 \cdot 15 \cdot 0.75\ \text h\ \text{ergibt}\ 66\ \text h\ \text{Selbstlernanteil}\]

Du hast also nicht nur ausreichend Zeit, die Lehrveranstaltung vor- und nachzubereiten sowie auf die Prüfungen zu lernen, nein, das wird vorausgesetzt!

Oder: 2 ECTS, 2 SWS:

\[2 \cdot 25\ \text h - 2 \cdot 15 \cdot 0.75\ \text h\ \text{ergibt knapp}\ 28\ \text h\ \text{Selbstlernanteil}\]
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

In Lehrveranstaltungen sind Sequenzen eingebaut, die deine aktive Teilnahme einfordern.

Eigenverantwortung

Wie bereits die Erklärung zum Selbstlernanteil durchblicken lässt: Wiederhole die Inhalte der Lehrveranstaltungen zeitnah und prüfe, ob du die Lernergebnisse erreicht hast. Es liegt in deiner Verantwortung, aktiv zu werden, falls Lücken bestehen. Dasselbe gilt für versäumte Lehrveranstaltungstermine: Es liegt in deiner Verantwortung, aufzuholen!

Kommunikation

Eine Reaktion auf eine asynchrone Anfrage (z.B. E-Mail) erfolgt in beide Richtungen innerhalb von 3 Werktagen (Ausnahmen: Urlaub, Krankheit u. dgl.). Als Reaktion gilt zumindest eine Empfangsbestätigung mit einer Ankündigung, wann mit einer inhaltlichen Reaktion gerechnet werden kann.